Donnerstag, 27. Oktober 2022

GLP Muhen fordert Photovoltaik

Die GLP Muhen stellt Antrag auf erhöhte Photovoltaik-Subventionen für die Gemeindeversammlung vom 25. November 2022.

Die GLP Muhen beantragt für die Muhener Gemeindeversammlung vom 25.11.2022, der Gemeinderat Muhen solle eine verstärkte Subventionierung und Förderung des Baus von Photovoltaik-Anlagen prüfen und der Gemeindeversammlung einen Vorschlag über die Art, den Umfang und die Finanzierungsvarianten solcher Subventionen vorlegen.

Dies sei dringend erforderlich, um die Versorgungssicherheit der Muhener Bevölkerung und des Gewerbes mit bezahlbarem Strom sicherzustellen, findet Susanne Dedecke, die Präsidentin der GLP Muhen.

Es sei rationaler, die aktuell, aber voraussichtlich auch mehrjährig extrem hohen Mehrkosten des Stroms als Photovoltaik-Subvention seitens der Gemeinde der Bevölkerung zuzusprechen. Zudem ist die Dekarbonisierung in der Energieversorgung ein dringliches Ziel, um dem Klimawandel entgegenzutreten. Es reicht hier nicht, auf reine Eigenverantwortung der Verbraucher zu zählen und auf höherer Ebene politische Ziele zu setzen

Die Dekarbonisierung durch Förderung der Photovoltaik muss jetzt herunterdekliniert werden bis auf jede lokale Entscheidungsebene. «Nur so haben wir die Chance, dass es dort schneller geht, um dem Tempo des Klimawandels entgegenzutreten», meint Susanne Dedecke. Denn Muhen solle auch für die kommenden Generationen noch eines sein: Muhen – schön zum Leben.

Für Fragen: Susanne Dedecke, Präsidentin glp Muhen, 076 21 66 8654, muhen@grunliberale.ch