Freitag, 13. November 2020

Grossratswahl im Bezirk Aarau sorgte bei den Grünliberalen für eine kleine Wahlsensation

Am Sonntag, 18. Oktober 2020 fanden die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats im Kanton Aargau für die Amtsperiode 2021 – 2024 statt. Die Grünliberale Partei Bezirk Aarau schaffte es einen zweiten Sitz zu erlangen und sorgte bei der Wahl für einen Überraschungsmoment.

Mit klarem Wahlresultat wird Adrian Bircher (bisher) erneut die Grünliberalen Bezirk Aarau als Grossrat für die kommende Amtsperiode vertreten. Der 32-jährige Aarauer, der als technischer Kaufmann in einem Familienbetrieb arbeitet, über seine Wiederwahl: "Ich freue mich über die Wiederwahl und werde mich weiterhin für einen umweltfreundlichen und wirtschaftlich erfolgreichen Aargau einsetzen." Neu wird Bircher in der Kommission Allgemeine Verwaltung Einsitz nehmen (bisher Justizkommission). Durch seine langjährige Tätigkeit im grossen Rat ist er bestens vernetzt und kann dadurch die politischen Interessen des Bezirks Aarau und der glp bestens wahrnehmen.

Für eine kleine Wahlsensation sorgte der neu gewählte Grossrat Ignatius Ounde, dem der Sprung in den Grossen Rat vom Listenplatz 10 gelang. "Ich bin sehr dankbar für die breite Unterstützung und werde mich mit sehr viel Herzblut für gute und fortschrittliche Lösungen einsetzen.“ Der 40-jährige, der in Gränichen zuhause ist und im Kantonsspital Aarau als Onkologiepfleger arbeitet, wird Einsitz in der Justizkommission nehmen, wo bislang sein Grossrats-Kollege Adrian Bircher Einsitz nahm.

Die Grünliberale Partei Bezirk Aarau freut sich über das Wahlresultat, gratuliert ihren Amtsträgern und wünscht ihnen viel Freude und Erfolg in der kommenden Legislatur.

Für Fragen

Philippe Kühni, Präsident glp Bezirk Aarau, 079 540 28 88, p.k@gmx.net