Montag, 13. Dezember 2021

Grossrat Ignatius Ounde zieht Bilanz nach einem Jahr im Grossen Rat

Im Interview mit Simone Mayer-Jacober beantwortet Grossrat Ignatius Ounde Fragen zu seinem ersten Jahr als Grossrat. Er sieht einen Zuwachs in der Exekutive und einen "Gump" im Einwohnerrat.

Iggi, du bist seit einem Jahr für die GLP im Grossen Rat. Wie ziehst du Bilanz?
Sehr positiv, denn ich bin in der Fraktion gut angekommen und habe mich im Parlament gut integriert. Ich habe auch schon ein paar wertvolle Kontakte parteiübergreifend knüpfen können und schätze es sehr, dass ich durch meine Parlamentarbeit am Puls der Aargauer Politik mitwirken kann. Für mich ist es zudem eine grosse Ehre die Ideen der GLP im Grossen Rat zu vertreten.

Was war dein grösstes Highlight?
Mein grösstes Highlight ist nicht direkt mit meiner Arbeit im Grossen Rat verbunden, sondern eher mit unserer gesamtpolitischen Arbeit: ich bin vom Erfolg der Grünliberalen in diesem Wahlherbst überwältigt. Wir konnten in der Exekutive mehr Leute gewinnen und auch im Einwohnerrat haben wir einen grossen «Gump» gemacht, denn wir haben verstanden, was die Leute wollen. Zudem ist unser Wähleranteil beachtlich gestiegen – unsere Themen scheinen zu passen.
Und was eben auch schön zum Reflektieren ist, ist die Tatsache, dass wir alle nationalen Vorlagen gewonnen haben – also auch hier treffen wir mit unseren Kernthemen den Puls der Zeit.

Und umgekehrt – was war die grösste Enttäuschung?
Das war die Diskussion um das Stimmalter 16. Ich habe mich sehr für die Annahme dieser Idee eingesetzt, die jedoch verworfen wurde. Ich finde es wichtig, dass unsere jungen Mitmenschen sich mit politischen Themen auseinandersetzen und auch eine Stimme erhalten. Unser Parlament ist jedoch eher bürgerlich geprägt.

Schauen wir in die Zukunft: welche Vorstösse möchtest du im Jahr 2022 für die GLP im Grossen Rat durchbringen? Welche Themen interessieren dich?
Das Thema Gesundheit ist für mich wichtig – da kommen noch ein paar Vorstösse. Zudem weitere wichtige Umweltthemen und auch der Wirtschaftsstandort Aargau soll attraktiver gemacht werden. 

Weihnachten steht vor der Tür. Wie verbringst du in dieser speziellen Zeit Weihnachten?
(Lacht) Zum Glück darf ich arbeiten. Aber abends werde ich in einem kleinen Rahmen mit Freunden Weihnachten feiern.

Ich danke dir für deine Antworten, lieber Iggi, und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Freude in deinem Amt als Grossrat.