Montag, 23. August 2021

Die Grünliberalen fühlten der Bevölkerung auf den Zahn

Die Grünliberalen Entfelden führten diesen Sommer eine grosse Umfrage durch, um der Bevölkerung auf den Zahn zu fühlen. Sie wollten herausfinden, wie gross die Zufriedenheit mit Gemeinde und Dorfleben ist, und welche Schwerpunkte in den nächsten Jahren gesetzt werden sollten. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden Samstag, 14.8.2021 der interessierten Bevölkerung präsentiert. Zentrale Wünsche betreffen die Bereiche „Familienpolitik“, „Naherholungsraum“ und „ansprechendes Dorfzentrum“. Die glp wird sich in beiden Gemeinden für diese Anliegen einsetzen. Marion Fischer steckt sich diesbezüglich hohe Ziele und kämpft deshalb um den Einzug in den Gemeinderat von Unterentfelden.

Wie in den lokalen Medien angekündigt, empfing die glp die interessierte Bevölkerung von Ober- und Unterentfelden am Samstag, 14. August vor dem Gemeindehaus Oberentfelden. Nach der Begrüssung durch glp Ortssektionspräsidentin Marion Fischer (Unterentfelden) sprach der glp Bezirkspräsident Philippe Kühni ein Grusswort zum Thema „Zusammen anstatt Gegeneinander“. Dieses Motto gelte auch auf Gemeindeebene, wo durch Kooperationen verschiedener Gemeinden gemeinsam viel erreicht werden könne.

Umfrageergebnisse

Die Anwesenden verfolgten die Präsentation der Umfrageergebnisse mit grossem Interesse. Marion Fischer führte aus, welche konkreten Anliegen zu den meistgenannten Themenbereichen „Familienpolitik“, „Naherholungsraum mit genügend Biodiversität“ sowie „Dorfzentrum“ genannt wurden.

„Die Oberentfelder Bevölkerung sieht die grössten Defizite im enormen Verkehr, dem fehlenden Dorfzentrum mit Begegnungsorten und wünscht sich mehr Engagement in der Klima- und Energiepolitik“, erklärte Alex Polasek (Oberentfelden). Einige Anliegen der Umfrageteilnehmenden konnten direkt mit dem erfreulicherweise ebenfalls anwesenden Oberentfelder Gemeindeammann Markus Bircher diskutiert werden.

Anschliessend wurden zwei Sieger/innen des Wettbewerbs ausgelost, die zusammen mit glp Nationalrat Beat Flach das Bundeshaus in Bern besichtigen dürfen. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro und den biodynamischen Weinen vom Vorzeigewinzer Jean-Denise Perrochet (La Maison Carrée) in Auvernier (NE).

Marion Fischer in den Gemeinderat

Marion Fischer will sich in Unterentfelden an vorderster Front für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen und möchte dazu in den Gemeinderat einziehen. Als Gemeinderätin und Frau Vizeamman könne sie am meisten bewegen. Der Dialog mit der Bevölkerung sei ihr sehr wichtig. Sie werde deshalb auch weiterhin gerne auf Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner eingehen und eine aktive und transparente Kommunikation pflegen.

Bild: M. Fischer (Unterentfelden), A. Polasek (Oberentfelden)