Montag, 15. November 2021

Die Grünliberalen luden ein zu einer Bundeshausführung

Die Grünliberalen luden ein zu einer Bundeshausführung mit Nationalrat Beat Flach. Wer an der Sommer-Bevölkerungsumfrage der Grünliberalen Entfelden und Erlinsbach (AG) teilnahm, konnte eine Bundeshausführung mit dem GLP Nationalrat Beat Flach gewinnen. So packten am Donnerstag, 4. November 2021 sechs Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinner ihre Chance und reisten gemeinsam nach Bern. Organisiert wurde der Anlass von Marion Fischer, neu gewählte Gemeinderätin von Unterentfelden und Kandidatin für die Wahl als Frau Vizeammann.

In Erlinsbach (AG), Oberentfelden und Unterentfelden führten die Grünliberalen diesen Sommer eine Bevölkerungsumfrage durch. Sie wollten wissen, wie gross die Zufriedenheit mit Gemeinde und Dorfleben ist, und welche politischen Schwerpunkte in den nächsten Jahren gesetzt werden sollten. Zu gewinnen gab es eine Bundeshausführung mit Beat
Flach, dem Aargauer Nationalrat der Grünliberalen.

Endlich einmal ins Bundeshaus

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbes wurden begleitet von Philippe Kühni (Präsident GLP Aargau), Marion Fischer (Präsidentin GLP Entfelden) und Alex Polasek (GLP Entfelden). Im Zug nach Bern lernte man sich kennen und diskutierte über Politik, Arbeit und Persönliches. Die Vorfreude war gross, waren doch die meisten Teilnehmenden noch nie im Bundeshaus.
Von der Bundeshausterrasse konnten die Teilnehmenden einen Blick auf Bern in der Abendsonne und auf die wunderschöne Bergwelt im Hintergrund geniessen. Die Eingangskontrolle ins Bundeshaus erinnerte dann an die Sicherheitskontrollen am Flughafen, verlief aber dank sehr freundlicher Mitarbeitenden problemlos.

Im politischen Herzen der Schweiz
Nationalrat Flach gab sich äusserst kompetent und offen und führte auf unterhaltsame Weise durch verschiedene Sitzungszimmer und Vorräume, durch Ständerats- und Nationalratssaal, Bundesratszimmer und durch die berühmte Wandelhalle. Die Anwesenden verfolgten die Ausführungen mit grossem Interesse und genossen es, auf den Stände- und Nationalratssesseln zu sitzen und die Säle auf sich wirken zu lassen.

Gelungenes Rahmenprogramm
Nach gemütlichem Zusammensein bei einem Getränk und spannenden Diskussionen mit Beat Flach genoss die Gruppe das auf das Bundeshaus projizierte bunte Lichtspektakel „Planet Hope“ mit eindrücklichen 3D-Effekten. Die Lichtshow thematisierte den Klimawandel, ein absolut wichtiges Thema für die Grünliberalen, und rundete somit den gelungenen, von Marion Fischer organisierten Abend perfekt ab.

Marion Fischer als Frau Vizeammann
Marion Fischer will sich in Unterentfelden an vorderster Front mit viel Energie und frischen Ideen für ihr Dorf einsetzen und möchte dazu am 28. November 2021 als Frau Vizeammann gewählt werden. Der Dialog mit der Bevölkerung sei ihr sehr wichtig. Sie werde deshalb auch gerne auf Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner eingehen und eine aktive und transparente Kommunikation pflegen.

Für Rückfragen Marion Fischer: info@glp-entfelden.ch

Bild: Nationalrat Beat Flach, Organisatorin Marion Fischer (rechts) sowie die Teilnehmenden.