Donnerstag, 15. Juli 2021

Die Grünliberale Ortssektion Muhen präsentiert ihre Umfrage-Ergebnisse und ersten erfolgreichen Vorstoss an ihrem Gründungs-Apéro

Susanne Dedecke, Präsidentin der GLP Ortssektion Muhen, präsentierte am 25. Juni bei einem feierlichen Gründungs-Apéro die Resultate der Bevölkerungsumfrage der GLP in Muhen. Thema war auch der erfolgreiche politische Antrag an der Gemeindeversammlung, welcher auf die systematische Bedarfsermittlung familienergänzender Tagestrukturen an der Schule Muhen fokussiert.

Lockere Atmosphäre und spannender Gesprächsstoff

In angenehmer Atmosphäre ergaben sich während des Apéros spannende Gespräche mit politisch Interessierten. Würdevoll waren die Gratulationsworte von Philippe Kühni, dem aktuellen Bezirks- und designierten Kantonal-Präsident der GLP an die neue Ortssektions-Präsidentin.

Es folgten aktuelle Informationen aus dem Grossen Rat, referiert von Grossrat Adrian Bircher. Bei einem Glas Bio-Prosecco stiessen die Teilnehmenden auf die Neugründung der Muhener Ortssektion an. Unter den Anwesenden waren auch amtierende Kommunalpolitiker, welche die GLP als konstruktive und konsequent zukunftsorientierte politische Kraft begrüssten.

Eindeutige Befragungsergebnisse

Die Bevölkerungsumfrage der GLP hat klar gezeigt, dass den Einwohnerinnen und Einwohnern das Thema Schule am wichtigsten ist. Eine Investition in die Infrastruktur und Betreuungsqualität ist den Teilnehmenden beispielsweise wichtiger als kurzfristige Steuersenkungen. Basierend auf diesem Ergebnis stellte Susanne Dedecke an der Gemeindeversammlung Anfang Juni in Muhen den Antrag für die Durchführung einer systematischen Bedarfserhebung für schulergänzende Tagesstruktur-Angebote in Muhen. Dieser wurde angenommen.

Bereits die Zustimmung seitens der Gemeinde zur Einführung des Mittagstisches sprach eine deutliche Sprache. "Die Vorteile liegen auf der Hand", so Susanne Dedecke: "Muhen entwickelt sich weiterhin zu einer fortschrittlichen, besonders attraktiven Gemeinde. Eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert die Berufstätigkeit beider Elternteile und den Zuzug von Doppelverdienern. Das verbessert mittelfristig auch das Steuerpotenzial. Zudem wird mit der systematischen Bedarfserhebung eine Forderung des kantonalen Kinderbetreuungsgesetzes (KiBeG) umgesetzt", so Dedecke abschliessend.

Bildunterschrift: Susanne Dedecke (Bild), Präsidentin der neu gegründeten Ortssektion Muhen, freut sich, dass die GLP nun auch erfolgreich in Muhen angekommen ist. Bildrechte: Landanzeiger, K. Flückiger.