Montag, 22. Juni 2020

Zwei junge glp-Richter für den Bezirk Lenzburg

Die Grünliberalen (glp) des Bezirks Lenzburg nominierten Han-Nuri Kim (24) und Tim Güttinger (27) für die kommenden Bezirks- und Kreisbehördenwahlen vom 27.9.2020. Beide Kandidaten sind langjährige glp-Mitglieder.

Der Rupperswiler Han-Nuri Kim tritt als Friedensrichter im Kreis XII an. Sein Studium in internationalen Beziehungen beendet er diesen Sommer und wird an der ETH zusätzlich einen Master absolvieren. Das erlernte politische Know-How sieht er als grossen Vorteil für dieses Amt. Neben dem Studium ist Han-Nuri Kim Offizier der Schweizer Armee und nimmt an der jährlichen ICMM Konferenz für Völkerrecht und Militärmedizin als Liaison Offizier, dessen Aufgabe das Halten und Pflegen von dienstlichen Kontakten zu befreundeten Streitkräften ist, teil. Im Studium, wie auch im Militär, hat Han-Nuri Kim gelernt, in schwierigen und festgefahrenen Situationen zu vermitteln.

Der gelernte Versicherungskaufmann Tim Güttinger absolvierte einen Bachelor of Law an der Universität Zürich und steht aktuell vor dem Abschluss des Masters in Rechtswissenschaften. Neben seinem Studium arbeitet er bei einer Rechtsschutzversicherung. Seit Januar ist er, nach knapp 20 Jahren in Egliswil, nun in Lenzburg wohnhaft. Tim Güttinger hat bereits viele Rechtsfälle begleitet und ein grosses Wissen bezüglich «Recht und Ordnung» erarbeitet.

Beide Richteranwärter freuen sich auf ein spannendes Amt und sind sich der grossen Verantwortung bewusst. Das junge Alter sehen sie nicht als Nachteil. Im Gegenteil, die glp wie die Kandidaten sehen das Alter als Chance eine andere Betrachtungsweise in ihr Amt einzubringen – sind doch auch in etliche Fälle junge Menschen involviert. Zudem verfügen beide Kandidaten, trotz des Alters, bereits über einen grossen Erfahrungsschatz. Die glp begrüsst das Engagement und den Willen Verantwortung zu übernehmen und hofft dadurch, dass sich noch mehr junge Leute in den Gemeinden und Bezirken engagieren wollen.