Montag, 4. September 2017

Lichtverschmutzung in Lenzburg – öffentliche Begehung

In der nun anbrechenden dunkleren Jahreshälfte wird es uns wieder bewusst, wie viel wir in unserer Umgebung beleuchten. Nicht nur die Strassen und Gehwege sind aus teils sicherheitstechnischen Überlegungen beleuchtet, sondern auch viele private Gehwege, Gebäude und Gärten.

Aber so schön man auch gewisse Beleuchtungen finden kann, falsch eingesetztes Licht hat auch negative Auswirkungen. So verlieren Vögel ihren natürlichen Rhythmus, Insekten fühlen sich von den Strassenlaternen angezogen und das gesundheitliche Risiko steigt beim Menschen bei übermässiger Beleuchtung an.

Auch aus ökologischer Sicht ist der übermässige Einsatz von Licht in Frage zu stellen. Viele Strassen- und Gehwegbeleuchtungen sind auch dann noch auf voller Leistung am Leuchten, wenn sie gar nicht gebraucht werden. Das führt neben den Lichtemissionen zu einem unnötig hohen Stromverbrauch. Dank der neuen LED-Leuchten ist es möglich die Strassenbeleuchtung zu flexibilisieren. Bedarfsgerecht kann sie rasch ein- und ausgeschaltet werden. Die Grundbeleuchtung wird auf 10% gedimmt, kommt ein Fussgänger oder Fahrzeug, wird die Leuchtstärke örtlich auf 100% erhöht. Weiter hat die neue Technik viel weniger Streulicht, also weniger Lichtverschmutzung.

Grundsätzlich gilt: Richtig eingesetztes Licht ist nie in den Himmel gerichtet, erhellt nur die zu beleuchtende Fläche ohne unerwünschtes Streulicht und wird nur dann eingesetzt, wenn auch Bedarf dafür ist.

Wie es nun um die Strassen- und Gehwegbeleuchtung im öffentlichen wie privaten Raum in Lenzburg steht werden wir an der öffentlichen Begehung vom 30. Oktober 2017 von 18:30 – 19:30 Uhr sehen. Der Start und Treffpunkt ist beim Hypiplatz.
Roland Bodenmann, Lichtplaner SLG und Mitglied von Dark Sky Schweiz, sowie Sandro Marquardt, Leiter Elektrizität bei der SWL, werden dem interessierten Publikum die Vor- und Nachteile der unterwegs angetroffenen Beleuchtungen erklären sowie einen Ausblick über die geplanten Massnahmen in Lenzburg vermitteln.